Logo Schnauzen Fell und Pfoten Ihre mobile Tierheilpraxis für Bochum und Umgebung
Logo Schnauzen Fell und Pfoten
Über mich!
Logo Schnauzen Fell und Pfoten
Mein Name ist Petra Mundt, ich bin 43 Jahre jung und ich lebe mit Leib und Seele in Bochum.
Wie bin ich dazu gekommen mich zur Tierheilpraktikerin ausbilden zu lassen?

Durch meine tierverrückte Schwester bin ich schon früh mit vielen verschiedenen Tierarten in Kontakt gekommen und bin mit Hunden, Katzen, Vögeln, Kaninchen, Mäusen und Ratten aufgewachsen.Trotzdem habe ich meinen Berufswunsch nach dem Abitur nicht daran festgemacht.

Glücklicherweise habe ich mich dann doch endlich 2008 besonnen und habe mich dazu entschlossen, meinen Traum mit Tieren zu arbeiten endlich zu verwirklichen.
Im April 2009 fing ich also mit meiner Ausbildung an.

Hier die Stationen meiner Ausbildung und die Gründe warum Sie mir Ihr Tier anvertrauen können:

April 2009 –- Februar 2011: Ausbildung zur Tierheilpraktikerin an der FAT (Freies und privates Ausbildungsinstitut für Alternative Tierheilkunde) Gelsenkirchen

Februar 2011: Abschlußprüfung zur Tierheilpraktikerin vor der DGT (Deutsche Gesellschaft der Tierheilpraktiker und Tierphysiotherapeuten)

Akupunktur Ausbildung:
April 2011-Juni 2012: Tierakupunktur Ausbildung an der August Brodde Schule in Wuppertal
Juni 2012: Erfolgreich absolvierte Abschlußprüfung
Juli 2012: Akupunktur in der Krebstherapie mit Are Thoresen
Juli 2013: Hauterkrankungen aus Sicht der Akupunktur mit Tierärztin Christina Eul-Matern
September 2014: Die Bedeutung des Pulses in der Tierakupunktur mit
T
ierärztin Christina Eul-Matern
August 2015: Akupunktur und Homöopathie in Kombination mit Tierärztin Christina Eul-Matern und THP Renate Günther
Juli 2017: Osteopathische Akupunktur mit Tierarzt Dr. med. vet. Jean-Yves Guray
Juni 2018: Sensologische Diagnostik mit T
ierärztin Christina Eul-Matern
Juni 2018: Projektionen und Behandlung der Mitte mit Are Thoresen

Ergänzungen zur Akupunktur:
November 2012: Ausbildung zur Tier-Mykotherapeutin,
Einsatzmöglichkeiten und Wirkungsweise asiatischer Heilpilze/ Firma MykoTroph
2014 - 2019: Regelmäßige Onlineseminare zu Einsatzmöglichkeiten asiatischer Heilpilze
Dezember 2018: Moxibustion und Gua Sha in der TCM mit Susanne Kirsten

Homöopathie Ausbildung:
2011-2012: Seminarreihe Klassische Homöopathie mit THP Kristin Trede.
Februar 2012: Homöopathische Mittel in der Schmerztherapie mit Tierarzt Klaus Gerd Scharf
Februar 2013: Homöopathie bei Verhaltensproblemen mit Tierarzt Klaus Gerd Scharf
Juli 2013: Homöopathische Behandlung von Hauterkrankungen mit Tierarzt Stefan Kohlrausch
Januar 2014: Homöopathie bei Erkrankungen der Augen, der Ohren und des Verdauungstracktes mit Tierarzt Klaus Gerd Scharf
Juni 2016: Homöopathie bei akuten Darmerkrankungen mit THP Sabine Müller
Juni 2016: Darmnosoden mit Tierarzt Dr. med. vet. Martin Steingassner
Juni 2018: Schlangen- und Spinnenmittel mit Dr. Ralph Bruinaars

Blutegeltherapie Ausbildung:
Februar 2011: Einführung in die Blutegeltherapie mit Susanne Wagner
Mai 2011: Blutegel in der Tierheilkunde in der Biebertaler Blutegelzucht

VitOrgan Fachfortbildungen:
Februar und September 2011
September 2012
Februa
r 2013
Juni 2016

Sonstige Fachfortbildungen:
Oktober 2012: Interpretation von Laborergebnissen
April 2013: Haustiere impfen mit Verstand mit Monika Peichl
April 2013: Spagyrik/ PhytAro Heilpflanzenschule Dortmund
Juni 2013: Injektionstechniken und Blutabnahme
November 2013: Tierkommunikation mit Catherin Seib
März 2013 und März 2014: Argerechte Ernährung von Hunden / Firma PerNaturam
Februar 2015: Der Ernährungsbedarf unserer Haustiere / Firma PerNaturam
Juni 2015: Die Schilddrüse - Das unterschätzte Organ mit Dr. med. vet. S. Stricker
Juli 2015: Sterbebegleitung beim Tier mit Marion Wagner
Juli 2015: Das Tier im Familiensystem mit Dr. rer. nat. Hilde Warneck
Februar 2016: Bakterien, Darmflora und Antibiotika / Firma PerNaturam
Juni 2016: Der Darm und seine Bewohner mit Dr. med. vet. S. Stricker
Juni 2016: Darmparasiten mit Dr. med. vet. Thurid Schott
Juni 2016: Ernährungsfehler i.d. Rohfütterung mit THP Swanie Simon
Februar 2017: Die Aufgaben der Bauchspeicheldrüse /Firma PerNaturam
Juni 2017: Bachblütentherapie mit Tierheilpraktikerin Martina Fickert
Juli 2017: Das Immunsystem mit Dr. med. vet. S. Stricker
Februar 2018: Bakterien und Viren; Ganzheitliche Betrachtung der Tiergesundheit/ Firma PerNaturam
Juni 2018: Bewegungsstörungen aus ganzheitlicher Sicht mit Tierarzt Dr. med. vet. Andreas Zohmann
Februar 2019: Entstehung von chronischen Krankheiten/ Dr. med. vet. Jutta Ziegler

Als Mitglied bei dem Tierheilpraktiker Fachverband DGT und der Kooperation deutscher Tierheilpraktiker Verbände habe ich mich darüber hinaus zu ständiger Weiterbildung verpflichtet.

Dies ist für mich aber keine lästige Pflicht, sondern eine Selbstverständlichkeit, der ich sehr gerne nachkomme.
Weitere Fortbildungen sind deshalb bereits geplant und gebucht!

DGT LogoLogo Kooperation deutscher Tierheilpraktiker Verbände